Gegenwart

Gegenwart

Heute ist das Schlossmuseum ein unverzichtbarer Bestandteil der Darmstädter Museumslandschaft. Es stellt die Geschichte Hessen-Darmstadts, der Darmstädter Fürsten und ihrer Residenzstadt umfassend dar und bewahrt die Erinnerung an die ursprüngliche Nutzung und Geschichte des Schlosses. Die Präsentation von Geschichte am historischen Ort des Geschehens verleiht ihm einen besonderen Reiz und macht es zu einem idealen Lernort – nicht nur für Kinder. Als Museum für fürstliche Wohn- und Lebenskultur vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert ist es ein unverzichtbarer Bestandteil der Darmstädter Museumslandschaft. Im Rahmen der aktuellen Sanierung des gesamten Schlosses werden auch die Museumsräume renoviert. Der erste Bauabschnitt im Glockenbau wurde 2016 beendet; die weiteren Bauabschnitte sollen in näherer Zukunft realisiert werden.

Kindheit bei Hofe

Es waren einmal ein tapferer Prinz und eine schöne Prinzessin… – so beginnen Märchen, die von einem vermeintlich sorgenfreien Leben, kostbaren Kleidern und prächtigen Schlössern berichten.

Das Bild soll uns als Ausblick dienen, für eine zukünftige Ausstellung im Schlossmuseum. Diese Ausstellung ist ab dem 22. Oktober 2021 geplant. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die im Haus Hessen zahlreich erhaltenen Kinderbildnisse aus der Zeit des späten 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Taufgeschenke, Babyflaschen und Zinnsoldaten, Stundenpläne, Rohrstock und Nadelkissen geben zudem einen Einblick in die Alltagswelt der Prinzen und Prinzessinnen im Wandel der Jahrhunderte.

Wir hoffen nun diese Ausstellung in einer möglichen „ Nach-Corona-Zeit“, dann vor Ort in den schönen Räumlichkeiten des Schlossmuseums gemeinsam genießen zu können!

Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich auf die Ausstellung!