Das fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten – WP-FDSM Das fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten – WP-FDSM

gartenfest_2

Das fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten

Das fürstliche Gartenfest Schloss Wolfsgarten, Langen bei Frankfurt a. M., vom 15. bis 17. September 2023 Nachdem wir im letzten Jahr eine Pause eingelegt hatten, waren wir in diesem Jahr wieder mit frischem Elan dabei, um mit einem Stand für den „Verein der Freunde des Schlossmuseum Darmstadt e.V. zu werben, durch Anregung und Initiative unseres 1. Vorsitzenden Carl-Christof Gebhardt.
Die Schirmherrin Floria Landgräfin von Hessen und Landgraf Donatus von Hessen hießen am 16. September 2023 die Gäste im Privatgarten des Schlosses Wolfsgarten, zur „Großen Gartenschule“, bei einem Empfang, mit hochsommerlichen Temperaturen, herzlich willkommen.
Inspirationen für den heimischen Garten, Vorträge, Führungen, kulturelle Darbietungen, kulinarische Köstlichkeiten, zahlreiche Stände mit anspruchsvollem Schmuck, Mode, Kunstgegenstände und sehr vieles mehr, luden ein, das Ambiente der Gartenanlage um das ehemalige Fürstliche Jagdschloss Wolfsgarten zu genießen.

Eine besondere Freude für die Freunde des Schlossmuseums war es, auf einem großen Banner, sowie als Stoffbesatz für einen Liegestuhl, das restaurierte Bild von Queen Viktoria auch der Öffentlichkeit auf dem fürstlichen Gartenfest vorzustellen.
1988 kam das Bildnis von Queen Viktoria in desolatem Zustand nach Darmstadt.
Nicht zuletzt ist es dem „Verein der Freunde des Schloss Museum Darmstadt e. V.“ zu verdanken, dass das Bild von Queen Viktoria wieder in neuem Glanze erstrahlt.

Dafür hat sich der Verein eingesetzt und hat es durch zahlreiche Spenden möglich gemacht.
Für die Besucher:innen standen zahlreiche Flyer zur Verfügung, sowie Informationsmaterial über das sehenswerte Schlossmuseum Darmstadt.
Es fanden anregende und interessante Gespräche statt, verbunden mit der einen oder anderen Spende, für die nächsten Projekte, bei reger Besucherbeteiligung.
Außerdem wurde für die Mitgliedschaft für den „Verein der Freunde des Schlossmuseum Darmstadt e. V.“ geworben, nach dem Motto: „MUSEEN BRAUCHEN FREUNDE“.

Der Verein freut sich über jedes Mitglied, denn nur so lebt der Verein!

Bericht: Walburga Schilling, Oktober 2023