Neuigkeiten – WP-FDSM Neuigkeiten – WP-FDSM

Großherzogin Alice von Hessen

Alice Großherzogin von Hessen und bei Rhein

Alices Privatleben Alice wurde als HRH Princess Alice Maud Mary of Great Britain and Ireland am 25.04. 1843 in London als Tochter von Queen Victoria und ihrem Ehemann Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha geboren. Sie heiratete am 1.07.1862 in Osbourne – House auf der Isle of Wight den späteren

Mehr »

Auf Entdeckungsreise

Das Gemälde „Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend“ lädt jeden Tag dazu ein, sich intensiv damit zu befassen. Auf Grund seines überdimensionalen Ausmaßes und der detaillierten und feinen Darstellung von Pferden, Kirchen, Dörfern und vielem mehr, verlockt es den Betrachter zu näherem Hinsehen. Ein interessierter Entdecker ließ uns per Mail teilhaben an seiner Reise durch das Bild und die Gegend.

Mehr »

Sonntagsfrage?

Nein, mit Prognosen wäre dieser Herausforderung nicht beizukommen gewesen. Hier wurde alles minutiös vorab gemessen und geplant!Nach über 80 Jahren sollte das für Darmstadt und die Region hochbedeutende Gemälde „Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend“ von Johann Tobias Sonntag in einem Raum, kaum größer als der sprichwörtliche Schuhkarton im

Mehr »

Rettung in letzter Minute

Mit dem Aufruf, »Helfen Sie uns, … dieses einzigartige Gemälde vor dem Untergang zu retten!», traten wir, die »Freunde des Schlossmuseum Darmstadt e. V.», im Mai 2015 an die Öffentlichkeit heran. Denn das Gemälde von Johann Tobias Sonntag „Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend“ schien unrettbar zerstört zu sein.

Mehr »